Gassenbacher Hof – IWG ist für Ankauf durch die Stadt

Idsteiner WählerGemeinschaft (IWG) Platzhalter

Kulturhistorisch und städteplanerisch wichtig für Idstein

In der anstehenden Stadtverordnetenversammlung (12.02.2025) wird die Fraktion der IWG (Idsteiner WählerGemeinschaft) für den Ankauf des Gassenbacher Hofes stimmen. „Den Ankauf des Hofes mit den dazugehörigen Grünflächen sehen wir als eine Riesenchance für die Hochschulstadt Idstein an“, so Andreas Ott, Fraktionsvorsitzender der IWG.

Die Stadt würde das Grundstück und die dazugehörigen Gebäude für knapp 13 € pro Quadratmeter erwerben (Kosten insgesamt: 1.050.000 € und an die stadteigene Stadtentwicklungsgesellschaft (STEG) weitergeben. Mit dem Kauf bekommt die Stadt „das Heft des Handelns in die Hand“. Uns ist bewusst, dass der Erwerb auch immer mit Risiken verbunden sein kann. Die Vorteile überwiegen für uns aber deutlich. Um die Risiken weiter zu minimieren, schlagen wir für die Vertragsunterzeichnung eine Klausel vor, in der der Landeswohlfahrtsverband (LWV) als Eigentumsverwalter verpflichtet wird, die Kosten für mögliche Schadstoffbelastungen im Boden zu übernehmen. Dazu bringen wir einen entsprechenden Änderungsantrag in die Stadtverordnetenversammlung ein.

Nach einem möglichen Ankauf muss die Stadt zunächst dafür sorgen, dass die Gebäude nicht weiter verfallen und das Denkmal geschützte Areal Zug um Zug entsprechend saniert und entwickelt wird.

„Das Gebäude und seine umliegenden Grünflächen haben für uns einen immens wichtigen kulturhistorischen, aber auch städteplanerischen Wert“, so Ott weiter. Diesen Schatz sollte die Stadt selbst weiter entwickeln im Sinne und zum Wohle der Idsteiner Bevölkerung.

Die Grünflächen sind ein wichtiger Baustein als Naherholungsgebiet. Die Gebäude können vielfältig genutzt werden. Kurzfristig könnten einzelne Gebäudeteile durch Idsteiner Vereine genutzt werden, die einen dringenden Raumbedarf haben.

Abschließend meint Ott: „Vor allem kann die Stadt bei Bedarf auch einzelne Gebäudeteile oder Flächen wieder weiterverkaufen und damit das finanzielle Risiko in überschaubaren Grenzen halten“.

Mehr aktuelle Infos

Idsteiner WählerGemeinschaft (IWG) Platzhalter

IWG fordert Verbesserung der Überquerungsmöglichkeiten für Fußgänger an der Limburger Straße

Fest der Vereine und Inklusionsfest

Viel los am Stand der IWG am 28.06.2025

Vorstand der IWG 2025

IWG Mitgliederversammlung wählt Vorstand und diskutiert aktuelle Themen

Idsteiner WählerGemeinschaft (IWG) Platzhalter

Für die IWG ist die „Temporäre Stadtmöblierung“ in der Schulze-Delitzsch-Straße keine gute Idee

Idsteiner WählerGemeinschaft (IWG) Platzhalter

Mitgliederversammlung der IWG am 10.06.2025

Idsteiner WählerGemeinschaft (IWG) Platzhalter

Unterstützung für die DLRG Idsteiner Land